Der K.St.V. Alania-Breslau zu Aachen ist ein nichtschlagender, farbenführender katholischer Studentenverein im Kartellverband an der RWTH Aachen & FH Aachen. Unsere sehr zentral gelegenes Alanenhaus, auch Gipsburg genannt, bietet den rund 40 Bewohnern auf vier Etagen einen großen Raum, um zu lernen, leben, feiern und Traditionen wieder auferleben zu lassen. Dies tun wir bei gemeinsamen Stammtischen, Festen, Besuchen von Alten Herren (ehemalige Studenten der Verbindung) oder auch Grillabenden im eigenen Garten oder auf der Dachterasse.

All diese Veranstaltung stehen in unserem Semesterprogramm, welches durch die drei Prinzipien des KV - Religion, Wissenschaft, Freundschaft - aufgebaut ist.

Zum Beispiel feiern wir Semesteranfangs- und Abschlussgottesdienste mit unserem Ehrenmitglied, dem Hochschulpfarrer und Leiter der Katholischen Hochschul Gemeinde, Christoph Simonsen. Zudem hören wir  wissenschaftliche Vorträge oder fahren auf Exkursionen in der Umgebung. Durch unsere hauseigene Kellerkneipe und unseren Saal haben wir immer genügen Platz für Feste und Kneipen, aber bieten auch genügend Lernraum für jeden Studenten.

Wie in Verbindungen üblich pflegen auch wir das Lebensbundprinzip. Dadurch wird ein ständiger, freundschaftlicher Kontakt zwischen allen Generationen gewährleistet.

Als KV-Verbindung muss man auch mit der Zeit gehen und sich mit dem Thema Frauen in Verbindungen auseinandersetzen. Dies tun wir mit der ADV Laetitia zu Aachen, welche 10 Zimmer unserer Gipsburg bewohnen. Diese eigenständige Verbindung wurde im Jahr 2000 hier auf dem Haus gegründet.