Aachen (von altgermanisch  Ahha "Wasser", früher lateinisch Aquisgranum oder quae Grannia, franz. Aix-la-Chapelle, niederl. Aken, luxemb. Oochen, Öcher Platt Oche) ist eine nordrhein-westfälische kreisfreie Kurstadt im Regierungsbezirk Köln.

Aachen liegt unmittelbar an der Grenze zu Belgien und den Niederlanden. Als westlichste Stadt Deutschlands hat Aachen über 250.000 Einwohner, davon fast 40.000 Studenten, die vier Hochschulen besuchen (Rheinische-Westfälische Technische Hochschule  Aachen, Fachhochschule Aachen, Kathollische Fachhochschule NRW, Abt. Aachen, sowie der Standort Aachen der Hochschule für Musik Köln).

In Aachen verbinden sich Tradition und Fortschritt. Karl der Große hinterließ in der Stadt seine Spuren. Der Dom, das erste deutsche Bauwerk der UNESCO-Liste bedeutender Kulturdenkmäler, und das gotische Rathaus, in dem 32 deutsche Könige ihr Königsmahl feierten, sind nach wie vor Herzstück der Aachener Altstadt. Karl steht zudem Pate für einen Preis der Aachener Bürgerschaft für Persönlichkeiten, die sich um die Einigung Europas verdient gemacht habe: den Internationalen Karlspreis zu Aachen. Seit 1950 wird dieser Preis jährlich am Himmelsfahrttag verliehen.

In Sachen "Lebensqualität" hat Aachen einiges zu bieten. Die Stadt hat Flair und Atmosphäre. Der liebvolle gestaltete Stadtkern, die bedeutenden Kulturdenkmäler, die Brunnen und Bäder über den heißesten Quellen Europas, das bunte Leben auf den Straßen und Plätzen, die kulturelle Vielfalt und Qualität  (Ludwig Forum für internationale Kunst, Suermondt-Ludwig Museum, Couven Museum, Museum Burg Frankenberg, Internationale Zeitungsmuseum) sowie die zahlreichen Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten machen Aachen zu einem besonderen Ensemble.

Zu den bedeutendsten, jährlich stattfindenden Ereignissen gehören neben der Verleihung des Internationalen Karlspreises die Verleihung der Karnevalsordens "Wider den tierischen Ernst", die Verleihung des Aachener Friedenpreises, die Verleihung des Innovationsspreises Aachen sowie des Preises für Wissenschaftsjournalismus der RWTH Aachen, das Internationale Reittunier CHIO in der Soers und der Aachener Kultursommer.

Quelle