3. Rudelsburg-Seminar

24.04. - 26.04.2020

"Die Deutsche Teilung in der kritischen Rüschau"

Mit der 3. Auflage des Rudelsburg-Seminars setzen wir die Reihe der historischen Seminare zur jüngeren deutschen Geschichte fort. Nach der Aufarbeitung des schwierigen Verhältnisses von Nationalsozialismus und Katholischer Kirche bzw. katholischen Korporationen  wollen wir uns in diesem Jahr der Entwicklung der sog. „Deutschen Frage“ im Spannungsverhältnis des aufkommenden „Kalten Kriegs“ widmen. Welche Konzepte hatten die Alliierten nach der Niederwerfung des NS-Staats - und wie entwickelten sich ihre Interessen nach 1945 unter den Vorzei-chen des aufkommenden Ost-West-Gegensatzes? Die Implikationen der staatlichen Re-Organisation bis 1949 sollen dabei genauso beleuchtet werden wie die Einflüsse der sich verfestigenden Machtblöcke NATO und Warschauer Pakt.
Mit Herrn Prof. Dr. Ulrich von Hehl, em. Lehrstuhlinhaber für Neuere und Neueste Geschichte der Universität Leipzig, konnten wir einen weithin bekannten und anerkannten Experten für die Hauptreferate gewinnen. Wir dürfen uns auf hochwertige Vorträge im attraktiven Ambiente eines Vier-Sterne-Hotels freuen.

Kb Dr. Markus Wittenberg (Mk, Li, AR, Smn, Wk)

Tagungstätte:
Hotel Zur Alten Schmiede
Lindenring 36
06618 Naumburg

Tagungsbeitrag:
Alte Herren/Damen/Gäste: 380,00 € im DZ
Aktive/Studierende: 180,00 €
Tagesgäste AHAH/Damen/Gäste: 60,00 € pro Person/Tag
Tagesgäste Aktive/Studierende: 40,00 € pro Person/Tag

Studierende des KV können den Willkommens-Gutschein der KV-Akademie i.H.v. 100,00 € nutzen!

Anmeldeschluss:
10.03.2020

Programmänderungen zum jetzigen Zeitpunkt bleiben vorbehalten

Wir weisen darauf hin, dass bei KV-Veranstaltungen Bild- und Videomaterial von teilnehmenden Personen erstellt werden können und diese später im Internet auf der KV-Homepage und in den Akademischen Monatsblättern veröffentlicht werden können. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein teilen Sie dieses bitte vor Ort dem Fotografen mit. Andernfalls gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Bitte möglichst umgehend telefonisch oder schriftlich bei der KV-Akademie (Veranstalter) anmelden:
KV-Akademie e.V. - c/o KV-Sekretariat
Postfach 200131