49. KV-Tage 2019

11.01. - 13.01.2019

Neue Grenzen - Alte Grenzen
Eingrenzung - Abgrenzung - Ausgrenzung

Gesellschaft, Wissenschaft und Politik sind geprägt durch das Definieren von Grenzen und das Überwinden von Grenzen. Die Teilung Europas durch die ehemalige innerdeutsche Grenze konnte überwunden werden. Die seitdem fortschreitende Globalisierung birgt gleichermaßen Chan-cen und Gefahren. Ob national oder global, immer wieder neu stellt sich die Frage: Was sollte erlaubt, was sollte verboten sein? Wo stößt der rasche Fortschritt von Wissenschaft und Technik an ethische Gren-zen? Welche Beschränkungen und Regelungen sind nötig und wie kann deren Einhaltung gesichert werden?
An Beispielen aus Geschichte, Medizin und Theologie bieten die 49. KV-Tage im Januar 2019 Gelegenheit zu Gespräch und Diskussion mit nam-haften Referenten.

Kb Klaus Gierse, Würzburg
Kb Dipl.-Theol. Hans-Joachim Leciejewski, Braunschweig
Kb Dr. Markus Wittenberg, Recklinghausen

Tagungsort:
Bonifatiushaus, Haus der Weiterbldung der Diözese Fulda
Neuenburger Str. 3-5

Tagungsbeitrag:
Alte Herren/Damen/Gäste: 185,00 €*
Studierende: 60,00 €**
Einzelzimmerzuschlag: 40,00 €
Tagesgäste: 50,00 €
*Eine Reiserücktrittskostenversicherung mit 20 % Selbstbehalt ist im Preis inklusive.
** Nutzt den Willkommensgutschein der KV-Akademie i.W.v. 100,00 €!

Anmeldeschluss:
30.11.2018

Programmänderungen zum jetzigen Zeitpunkt bleiben vorbehalten

Wir weisen darauf hin, dass bei KV-Veranstaltungen Bild- und Videomaterial von teilnehmenden Personen erstellt werden können und diese später im Internet auf der KV-Homepage und in den Akademischen Monatsblättern veröffentlicht werden können. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein teilen Sie dieses bitte vor Ort dem Fotografen mit. Andernfalls gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.