Von Aktiven für Aktive

Der KV-Akademie und insbesondere dem Vorstand war und ist es ein besonderes Anliegen, Veranstaltungen gerade für Aktive anzubieten.

Gerne hat der Vorstand deshalb im Jahre 2014 verschiedene Anregungen und Anfragen aus dem Verband zu dezentralen, von Aktiven selbst organisierten Veranstaltungen aufgenommen und bietet dem Vorort und allen Aktivitates seine Mithilfe bei diesen Veranstaltungen an.

Dabei geht es der KV-Akademie um die Förderung und Unterstützung von Eigeninitiativen einer Aktivitas, zur Intensivierung des Kartellgedankens und der Kontakte auf regionaler Ebene sowie der Kommunikation in den Verband; thematisch gibt es keine Beschränkung – der Schwerpunkt sollte aber im weitesten Sinne der Weiterentwicklung der Persönlichkeit dienen.

Seinerzeit hat der Vorstand der KV-Akademie die folgenden (organisatorischen) Rahmenbedingungen für solche Seminare „Von Aktiven für Aktive“ beschlossen:

• Das Seminar ist eine verbindungseigene Veranstaltung. Sie wird selbstständig von einer gastgebenden Korporation organisiert, ggf. mit Unterstützung der KV-Akademie z. B. bei der Referentensuche.
  • An der Veranstaltung nehmen mindestens 10 Teilnehmer – möglichst aus verschiedenen Korporationen – teil und haben den Tagungsbeitrag bezahlt.
  • Die gastgebende Korporation legt der KV-Akademie eine unterschriebene Teilnehmerliste, eine Kostenaufstellung sowie einen Bericht mit Bild – geeignet zur Veröffentlichung in den „Akademischen Monatsblättern“ – vor.
  • Die Förderung / Bezuschussung der KV-Akademie beträgt maximal 800,-- €. Endgültig entscheidet der Vorstand der KV-Akademie über Zuschussfähigkeit und Zuschusshöhe nach Eingang der Teilnehmerliste, der Kostenübersicht und des Berichtes für die AM.
  • Es empfiehlt sich, bereits bei der Planung eines solchen Aktivenseminares Kontakt mit der KV-Akademie aufzunehmen, um deren Mithilfe und die Zuschussmöglichkeit abzuklären sowie eine entsprechende Werbung in den Medien des Verbandes zu gewährleisten.

Für Anfragen stehen die Mitglieder des Vorstandes jederzeit gerne zur Verfügung.