Der KV-Akademie und insbesondere dem Vorstand war und ist es ein besonderes Anliegen, Veranstaltungen gerade für Aktive anzubieten.

Gerne hat der Vorstand deshalb im Jahre 2014 verschiedene Anregungen und Anfragen aus dem Verband zu dezentralen, von Aktiven selbst organisierten Veranstaltungen aufgenommen und bietet dem Vorort und allen Aktivitates seine Mithilfe bei diesen Veranstaltungen an.

Dabei geht es der KV-Akademie um die Förderung und Unterstützung von Eigeninitiativen einer Aktivitas, zur Intensivierung des Kartellgedankens und der Kontakte auf regionaler Ebene sowie der Kommunikation in den Verband; thematisch gibt es keine Beschränkung – der Schwerpunkt sollte aber im weitesten Sinne der Weiterentwicklung der Persönlichkeit dienen.

Seinerzeit hat der Vorstand der KV-Akademie die folgenden (organisatorischen) Rahmenbedingungen für solche Seminare „Von Aktiven für Aktive“ beschlossen:

Für Anfragen stehen die Mitglieder des Vorstandes jederzeit gerne zur Verfügung.