Wir freuen uns über Ihren Besuch und Ihr Interesse an unserem Online-Angebot und möchten Ihnen vorab zusichern, dass der Kartellverband katholischer deutscher Studentenvereine den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst nimmt und sich strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze hält.

Auf dieser Webseite werden nur im technisch notwendigen Umfang personenbezogene Daten erhoben, diese werden aber in keinem Fall an Dritte weitergegeben oder verkauft.

1. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten:

Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung von mit Ihnen geschlossenen Verträgen und für die technische Administration oder der Teilnahme an Gewinnspielen.

Ihre personenbezogenen Daten werden nur an Dritte weitergegeben oder übermittelt, wenn dieses zum Zwecke einer Vertragsabwicklung, z.B. AM-Versanddaten (Druckerei/Post), Seminarbuchungen (Reiseagenturen, Hotels, Fluggesellschaften o.ä.), es zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Der Widerruf ist zu richten an datenschutz@kartellverband.de oder per Post an u. g. Adresse. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt nach Widerruf, wenn für das Vertragsverhältnis die Speicherung nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

2. Auskunftsrecht/Betroffenenrechte:

Wir informieren Sie auf schriftliche Anfrage über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.

Im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen haben Sie jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, die Herkunft dieser und evtl. Empfänger der Daten. Ebenfalls steht Ihnen das Recht zu den Zweck der Datenverarbeitung zu erfragen und ggf. ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Sperrung (Art. 17 DSGVO) oder Löschung (Art. 18 DSGVO) dieser Daten.

3. Einwilligung, Widerrufsrecht und Widerspruchsrecht:

Für die Nutzung Ihrer Daten, bei der nach den gesetzlichen Bestimmungen Ihre Einwilligung erforderlich ist, werden wir Sie stets schriftlich um Ihr ausdrückliches Einverständnis bitten.

Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht oder nicht mehr einverstanden oder diese unrichtig geworden sein, werden wir auf eine entsprechende Weisung hin im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Löschung, Korrektur oder Sperrung Ihrer Daten veranlassen. Auf Wunsch erhalten Sie unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, für Auskünfte, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten wenden Sie sich bitte an das

KV-Sekretariat
– Datenschutz –
Hülsstr. 23 • 45772 Marl
datenschutz@kartellverband.de

4. Sicherheitshinweis:

Wir sind bemüht, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten (TOM) so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per Email kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.  Ein lückenloser Schutz der Daten vor Zugriff Dritter ist nicht möglich

5. Links auf andere Internetseiten:

Soweit wir von unserem Internetangebot auf die Webseiten Dritter verweisen oder verlinken, können wir keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit bzw. Vollständigkeit der Inhalte und die Datensicherheit dieser Websites übernehmen. Die Weiterleitung auf Webseiten Dritter wird als solche kenntlich gemacht. Da wir keinen Einfluss auf die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen durch Dritte haben, sollten Sie die jeweils angebotenen Datenschutzerklärungen gesondert prüfen. Evtl. auf verlinkten Webseiten wiedergegebene Texte, Meinungen oder Äußerungen spiegeln nicht die Meinung des Kartellverband katholischer deutscher Studentenvereine wieder, sondern liegen in der alleinigen Verantwortung des jeweiligen Webseitenbetreibers.

Haftungsansprüche, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Herausgebers kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

6. Urheber- und Kennzeichenrecht:

Wir sind bestrebt, bei allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Dokumente, Sequenzen und Texte zu wahren, selbst erstellte Grafiken, Dokumente, Sequenzen und Texte zu nutzen oder ggf. auf lizenzfreie Objekte zurückzugreifen. Die auf dieser Website selbst erstellten Grafiken, Dokumente, Sequenzen und Texte unterliegen dem Urheberrecht sowie dem Gesetz zum Schutz des geistigen Eigentums. Die Weitergabe, Veränderung, Nutzung oder Verwendung jeglicher Art auf anderen Webseiten oder Medien ist ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung sowohl entgeltlich als auch unentgeltlich strikt untersagt.

Alle auf dieser Webseite, ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen, unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.

8. Einbindung von Diensten und Inhalten von Dritten:

Auf der KV-Homepage wird das Webanalyse-Tool AWStats zur Auswertung statistischer Daten eingesetzt. Es wird zur Auswertung von Logdateien verwendet, die Webserver auf Basis von Besucheranfragen erstellen. Die statistische Analyse erfolgt über die Logfiles, die u.a. IP-Adressen, Datum, Dauer, Betriebssystem und Browser enthalten. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Im Gegensatz zu anderen Statistikprogrammen werden bei AWStats keine Daten an einen fremden Server übermittelt. Das Programm ist auf dem eigenen Hostingpaket installiert. Der Server befindet sich in Deutschland.

9. Server-Log-Files:

Der Provider des Webservers unserer Webseiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

Browsertyp/ -version

verwendetes Betriebssystem

Referrer URL

Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)

Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden. Eine Weitergabe an Dritte wird niemals ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung erfolgen, die auch jederzeit widerrufbar ist.

10. Kontaktformular:

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Zur Übertragung wird ein dem aktuellen Standard entsprechendes Verschlüsselungssystem (SSL / TLS) eingesetzt.

11. Sonstiges:

Alle Datenerhebungen erfolgen gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen Deutschlands, insbesondere der EU-DSGVO, denjenigen des Telemediengesetz (TMG) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG n. F.) in seiner jeweils gültigen Fassung.

Google Webfonts

Zur optisch verbesserten Darstellung verschiedener Informationen auf dieser Website werden Google Webfonts (http://www.google.com/webfonts/) verwendet. Die Webfonts werden dabei beim Aufruf der Seite in den Cache des Browsers übertragen, um sie für die Darstellung nutzen zu können. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, wird der Text in einer Standardschrift angezeigt.
Informationen zu den Datenschutzbedingungen von Google Webfonts erhalten Sie unter: https://developers.google.com/fonts/faq#Privacy
Allgemeine Informationen zum Datenschutz sind im Google Privacy Center abrufbar unter: http://www.google.com/intl/de-DE/privacy/

12. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO):

Betroffene haben das Recht, Ihre Daten, die wir automatisiert verarbeiten, an sie oder an einen Dritten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sofern Sie das Recht auf direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

13. Widerspruch gegen Werbe-Mails (Art. 21 DSGVO):

Der Nutzung der durch die Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Wir behalten uns ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

14. abschließende Informationen:

Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher stehen wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich gerne jederzeit an uns:

KV-Sekretariat
– Datenschutz –