Geschichte des Zirkels

    Die "Gründungsurkunde"

    Die Grundprinzipien unseres Verbandes "Religion, Wissenschaft und Freundschaft" verbinden auch die Gemeinschaft unseres Ortszirkels.

    Im Jahresprogramm versuchen wir jeweils ein Abbild dieser Grundsätze wiederzugeben. So führen uns gemeinsame Messfeiern, Vorträge, Besichtigungen, Tagesausflüge und längere Studienreisen wie auch ein wöchentlicher Stammtisch über das Jahr hindurch zusammen und lassen uns Gemeinschaft erleben.

    Unser Verband gründete sich in Berlin im Jahr 1853. Schon bald fanden sich Kartellbrüder zusammen, die auch nach der Studienzeit auf der Basis der Verbandsprinzipien am Heimatort weiter Freundschaften pflegen wollten. So kam es zur Gründung von Ortszirkeln.

    Die Gründung des Zirkels "Drei Hasen" in Paderborn liegt entsprechend einer Mitteilung im "Korrespondenzblatt Nr. 43" unseres Verbandes im Jahr 1885. Die Abbildung links zeigt einen Nachdruck der Originalveröffentlichung.

     

    (Für höhere Auflösung hier klicken)

    Kontakt Das KV-Sekretariat meldet sich so schnell wie möglich bei dir!