Willkommen

     

    Der Ortszirkel

    „Drei Hasen“

    im K V zu Paderborn


    Herzlich willkommen auf der Homepage des Ortszirkels "Drei Hasen". Der Zirkel ist Mitglied im "Kartellverband (KV) katholischer deutscher Studentenvereine". Wir wünschen allen Besuchern viel Freude beim Blättern und freuen uns über Einträge im Gästebuch.Ganz links ist das Logo und rechts daneben das Wappen des KV abgebildet. Näheres dazu sowie das Wappen unseres Ortszirkels finden Sie hier.

    Nebenstehendes Kirchenfenster finden Besucher des Paderborner Doms an der Nordseite im Innenhof des Domkreuzgangs; der spätgotische Kreuzgang ist u.a. vom kleinen Domplatz aus durch den sog. Pürting zu erreichen.Es zeigt das "Drei-Hasen-Fenster" aus dem 16. Jahrhundert, ein berühmtes Wahrzeichen der Stadt Paderborn, von dem auch unser Zirkelname entlehnt wurde.

    Ein bekannter Spruch beschreibt die Ornamentik des Fensters: "Der Hasen und der Löffel drei, und doch hat jeder Hase zwei".

    Näheres zu der Fenstersymbolik ist hier nachzulesen.

    Kontakt Das KV-Sekretariat meldet sich so schnell wie möglich bei dir!