Veranstaltungen KV-Akademie

Den KV einmal ganz anders erleben durch die Teilnahme an einer Veranstaltung der KV-Akademie!

Veranstaltungen der KV-Akademie in 2018

48. KV-Tage in Fulda

Termin: 12.01. - 14.01.2018
Ort: Fulda
Anmeldeschluss: 30.11.2017

Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Gefahr? Verantwortung der Christen in der heutigen Zeit

Trotz der hervorragenden aktuellen Wirtschaftslage steht immer öfter der Vorwurf im Raum, der Reichtum in Deutschland sei ungerecht verteilt. Laufen wir Gefahr, dass sich unsere Gesellschaft zunehmend spaltet? Werden immer größere Bevölkerungsteile vom Wohlstand abgehängt und von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen? Welche Rolle spielt im Streben nach einer gerechten Gesellschaft die christliche Ethik in der Tradition von Bergpredigt und Katholischer Soziallehre? Mit diesen Fragen und möglichen Antworten beschäftigen sich die KV-Tage 2018.

Weitere Informationen zum Seminar [hier]

Malta - Auf den Spuren der Kreuzritter

Termin: 09.04. - 14.04.2018
Ort: Bonn/Brüssel

Katholisch im Herzen, arabische und italienische Klänge auf der Zunge und im Kopf noch immer englische Spleens - das ist Malta.Die legendären Busse fahren im Linksverkehr, Pastizzi duften, die Augen der Luzzu-Boote werfen hypnotische Blicke aufs Meer. Trotz dicker Kreuzrittermauern dringt die Moderne ein. 400 Kirchen auf 400.000 Einwohner, rätselhafte Megalithtempel, lebhafte Fischerdörfer und rund-herum das Mittelmeer. Bei einem Ausflug auf die Schwesterinsel Gozo erkunden Sie auch Maltas gelasseneres Pendant.

Kb Dr.-Ing. Ansgar Böhm

min. 21, max. 28 AHAH, Damen und Gäste

Alte Herren/Damen/Gäste: 1485,00 € pro Person im DZ
Einzelzimmerzuschlag: 110,00 €
(Anzahlung bei Anmeldung: 300,00 € pro Person)

Spezielle für Studierende: 3 Tage Kiten auf Fehmarn

Termin: 27.04. - 29.04.2018
Ort: Fehmarn

Get your license now! Kitesurfkurs auf Fehmarn

Die Kurse gehen jeweils über drei Tage (Dauer ca. von 10.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr) und umfassen:
- Für Anfänger (A-Kurs) theoretische Grundlagen, Materialkunde sowie Auf- und Abbau, Kitetraining, Relaunch, Waterdraging, Wasserstart und ersten Meter Raumwind fahren, Sicherheitstraining, inklusive Material. Die Kurse werden alle nach dem VDWS-Standard im 2for1-System durchgeführt. Dies bedeutet, dass im zwei Schüler mit einer Kitesurfausrüstung (Kite & Board) üben. Bei erfolgreicher Teilnahme wird abschließend die intern. Kitesurfing License erworben.

- Für den F-Kurs (Fortgeschrittene) solltet ihr bereits einen Grundkurs absolviert haben, die ersten Meter auf dem Brett sind auch schon geschafft. Jetzt heißt es "Üben, üben, üben!". Beim betreutenden Kiten bekommt ihr einen erfahrenen Instruktor an die Hand, der Euch über all die Hürden, die sich einem Kiteneuling in den Weg stellen, hinweghilft. Es gibt keinen Unterschied im klassischen Sinne, doch der Instruktor steht Euch mit Rat und Tat zur Seite.

Sollte das Wetter (wir brauchen Wind) nicht mitspielen, wird als Alternative WAKEBOARDING angeboten.

Weitere Informationen [hier]

Damian Kaiser, Marl

Teilnehmerzahl:
max. 24 Personen (12 Anfänger/12 Fortgeschrittene)

Infos und Anmeldungen:
KV-Akademie
c/o KV-Sekretariat
45757 Marl

kv-akademie@kartellverband.de

2. Rudelsbuirg-Semniar

Termin: 04.05. - 06.05.2018
Ort: Rittergut Kreipitzsch

Katholische Korporationen und Nationalsozialismus - Irrungen und Wirrungen in einer schwierigen Zeit

Wer die vermoosten Wälle und den Blick ins Saaletal erlebt hat, wird sie nicht mehr vergessen: Die Rudelsburg über dem Tal der Saale hat ein ganz besonderes Charisma und darüber hinaus eine reiche Geschichte. Seit dem frühen 19. Jahrhundert ist sie Anlaufpunkt für Studenten aus Jena, Halle und Leipzig, die dort Aussicht und Bier genießen. Seit 1848 dient sie den Kösener Corpsstudenten zur Identifikation, und in ihrer Sichtweite spielten sich düstere Kapitel deutscher Geschichte ab wie das Ende zweier Rathenau-Mörder 1922.
Nach Blütezeiten in Kaiserreich und Weimarer Republik –noch heute erkennbar durch verschiedene Denkmäler –verwaiste die Stätte sowohl während der braunen als auch der roten Diktatur. So spiegelte die Burg auch stets das Verhältnis der Gesellschaft zu Korporationen und ihre Be-ziehung zu freiheitlichem Geist wider. Der schleichende Untergang der DDR und die Erosion des Unrechtsstaats ermöglichten 1987 den ersten Allianzkommers von Studentenverbindungen, die sich im Untergrund gegründet hatten. Mit diesem Thema hat sich das erste Rudelsburg-seminar im Jahr 2016 befasst.

Kb Dr.med. Markus Wittenberg
Kb Vinzenz Gottlieb

max. 35 Personen

Aktive / Studierende des KV: 99,00 € pro Person im DZ
AHAH/Damen/Gäste: 288,00 € pro Person im DZ
Einzelzimmerzuschlag: 12,00 €

Mit Rucksack und Bibel - Impulswanderung in der Pfalz

Termin: 11.10. - 14.10.2018
Ort: Kloster Neustadt

Zwei anspruchsvolle Wanderungen im Pfälzer Wald und in den Weinbergen verschaffen uns ein eindrucksvolles Naturerlebnis. Von unserem Wanderführer und geistlichen Begleiter Pater Gerd Hemken SCJ erhalten wir dabei immer wieder Impulse aus dem Alten und Neuen Testament, um über uns und unsere Rolle als Christen in Familie und Gesellschaft nachzudenken.Zum „Goldenen Oktober“ in der Pfalz gehört natürlich auch eine abendliche Weinprobe. Wir übernachten im modernen Bildungshaus des Kloster Neustadt mit einem wunderbaren Blick auf Neustadt und die Rheinebene.

Kb Prof.Dr. Gerhard Vigener
Kb Dr.-Ing. Ansgar Böhm

Teilnehmerzahl:
max. 16 "fitte" Kartellbrüder, Angehörige und Freunde mit Wanderschuhe und Rucksack

Alte Herren/Damen/Gäste: 249,00 € pro Person im DZ
Einzelzimmerzuschlag: 20,00 €
Aktive / Studierende des KV: 149,00 €
Aktive / Studierende des KV nutzt den Willkommengutschein der KV-Akademie im Wert von 100,00 €!