BKU-Umfrage

BKU-Studentenumfrage zu Business Ethics in Studium und Ausbildung

Liebe Studenten,

im Rahmen unseres ERASMUS+-Projektes "Youth for Entrepreneurship and Business Ethics" (YEBE; Opens external link in new windowwww.yebe.eu) möchten wir als Bund Katholischer Unternehmer e.V. gemeinsam mit dem Center for Corporate Citizenship und mehreren europäischen Projektpartnern ein Konzept dafür entwickeln, ethische Inhalte in der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung an Universitäten, Fachhochschulen und Business Schools zu verstärken.
Die Basis dazu bilden neben eigenen Summer Schools unter anderem zwei Umfragen zur Bewertung des Status quo und des Verbesserungsbedarfes bei der Ausbildung von Nachwuchsführungskräften unter Studenten und Unternehmen. Wir möchten von den Betroffenen selbst Informationen darüber zu erhalten, inwieweit Ethik, Nachhaltigkeit, Persönlichkeitsbildung und ähnliche Aspekte in Studium und Ausbildung bereits eine Rolle spielen bzw. welche Rollenposition sie in der Zukunft einnehmen könnten.
Sehr herzlich bitten wir daher heute Sie als Studenten (ggf. auch bereits nach Ihrem
Studienabschluss) um die Beantwortung unseres Fragebogens für die erste dieser beiden Umfragen. Auf der Grundlage dieser Initiative möchten wir zugleich konkrete Strategien dafür entwickeln, wie sich Unternehmen durch Kooperationen mit Hochschulen in die Ausbildung einbringen können.
Wir danken Ihnen ganz herzlich dafür, dass Sie sich die Zeit für die Teilnahme an diesem spannenden Projekt nehmen und bitten Sie ebenso herzlich, unsere Bitte auch an Kommilitonen weiterzuleiten und bei diesen für unsere Umfrage zu werben. Um Verbesserungen anschieben zu können, die wirklich Ihren Bedürfnissen entsprechen, sind wir auf Ihren Input angewiesen!
Unter diesem Link finden Sie den Fragebogen, den Sie bequem online ausfüllen und absenden können:

Herzlichen Dank vorab!
Dr. Vera Bünnagel
Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18