Wesentliches Ziel der KV-Akademie ist die Bildungsarbeit auf Verbandsebene, die sie im Auftrag des KV, d.h. im Auftrag der Verbandsgremien plant und durchführt. Das Fundament für diese Arbeit bilden die Prinzipien RELIGION – WISSENSCHAFT – FREUNDSCHAFT. Daraus leiten sich Sinn und Zweck der Institution „KV-Akademie“ im Rahmen des Kartellverbandes ab, der damit seinen Anspruch als akademischer Verband untermauert.

Die Veranstaltungen dienen der Fortbildung und dem fächerübergreifenden Austausch zwischen den Generationen. Sie sollen zur Diskussion aktueller Themen unter den Kartellbrüdern und ihren Familien anregen und darüber hinaus helfen, eigene Standpunkte zu entwickeln.

In der Regel finden die Veranstaltungen auf regionaler, überregionaler oder bundesweiter Ebene statt. Die KV-Akademie ermöglicht es damit allen Kartellbrüdern, über die eigene Verbindung hinaus „Kartellverband“ zu erleben und so den Zusammenhalt untereinander zu vertiefen.

Angehörige des Kartellverbandes katholischer deutscher Studentenverbände (KV), Angehörige des Kartellverbandes katholischer nichtfarbentragender akademischer Vereinigungen Österreichs (ÖKV) sowie auf Vorschlag von zwei Mitgliedern der KV-Akademie Nicht-KVer können in den KV-Akademie e.V. eintreten und so die Akademiearbeit unterstützen.

Veranstaltungen der KV-Akademie

Avignon und Provence

Vom 10. bis 17. April 2024 veranstaltet die KV-Akademie eine Reise nach Avignon und Provence . [mehr]

4. Rudelsburg-Seminar