Nicht immer führt mangelnde Religiosität zum Kirchenaustritt. Hinter der aktuellen Kirchenaustrittswelle steht wohl auch die Enttäuschung vieler Gläubigen über ihre Kirche. Indes führt die Vorstellung in die Irre, Menschen blieben konstant religiös, auch wenn sie sich nicht mehr am kirchlichen Leben beteiligen und vielleicht sogar aus der Kirche austreten, meinte der Religionssoziologe Detlef Pollack vor einiger Zeit gegenüber der Würzburger „Tagespost“. Das heißt: Kirchliche Gemeinschaft ist essentiell, um Religiösität zu erhalten und zu stärken. Die Kirche macht ein konkretes Angebot, gibt dadurch Struktur und Routine, ohne die es in dieser, sich rasch wandelnden, Zeit kaum möglich scheint, Glauben zu leben.

Wenn aber Abkehr vom Kirchenkonzept zum Kirchenaustritt führt, ist Aufklärungsarbeit über Kirchenalternativen nötig. Deshalb veranstaltet der KStV Palatia zu Heidelberg den Vortrag „Alt-Katholisch – Kirche für Christ*innen heute“. Dabei soll auch in die alt-katholische Kirche, als Teil der diversen Kirchenlandschaft, eingeführt werden. Wichtig ist uns dabei, den Vortrag nicht als „Werbevortrag“ für die alt-katholische Kirche oder den Konfessionswechsel zu verstehen. Redner sind Pfarrer Bernd Panizzi, Dekan der alt-katholischen Gemeinden Nordbaden-Württembergs, und Kb Johannes Spieß (Pal).

Der Vortrag findet am 24. Juni 2021 um 19:15 Uhr auf dem Hause Palatiae, der Villa Fuchs, statt. Teilnahmebeschränkungen werden abhängig von der pandemischen Lage gesetzt. Auf jeden Fall wird der Vortrag auch über Zoom übertragen.

Um Anmeldung wird gebeten, damit wir euch den Link zur Zoom-Konferenz weiterleiten können. Dies ist möglich über <LINK spiess.johannes@outlook.de - "mail">spiess.johannes@outlook.de</link>

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Johannes Spieß (Pal)