Kontakt halten auch in schwierigen Zeiten

Zwei Jahre lang hat Corona das Leben in unseren Vereinen, auf den Häusern und im Verband ausgebremst und lahmgelegt. Corona hat uns aber auch erfinderisch gemacht und auf neue Ideen gebracht, wie sich das in Notzeiten eben oft ergibt. Mochte die Pandemie auch viele Menschen isolieren, so brauchten sie doch umso mehr Unterstützung und Rückhalt - wenn sie die Situation überforderte und sie einsam machte, oder sie ganz einfach das normale Leben vermissten. Und so mussten wir alle lernen, „mit Abstand zusammenzurücken”, Distanz zu wahren und doch vereint zu bleiben.

Das war eine mühsame Kunst und 2020 war der damalige Vorort schon froh, dass online ein Aktiventag stattfinden konnte - samt Kneipe an den Bildschirmen. Aber gemeinsam die Beschränkungen zu tragen und gemeinsam zu überlegen, wie man dem Virus ein Schnippchen schlagen kann - das hat auch unser Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Ob und wann uns die systematische Durchimpfung die ersehnte Herdenimmunität bescheren wird - das ist die Eine-Milliarde-Dollar-Frage: Sie ist kompliziert, schwer zu beantworten und lenkt von den Forderungen des Tages ab - zumal das Virus erfinderisch ist und neue Mutationen entwickelt. Da bleibt nur übrig, pragmatisch und nüchtern zu bleiben und so macht sich der neue Vorort auf den Weg - zusammen mit reichlich Fröhlichkeit, wie man es von den Leuten kennt, die im Land an Rhein und Ruhr zu Hause sind. Denn 2021 bis 2022 wird der Vorort von den Kartellvereinen in Aachen und Bochum übernommen. Im Folgenden stellen sich die jungen Kartellbrüder vor, die eine Aufgabe übernommen haben, die zu erfüllen in diesen Zeiten bestimmt nicht einfach sein wird. Dazu wünscht ihnen der ganze KV gutes Gelingen!

Vorortspräsident und stellv. KV-Ratsvorsitzender

Mein Name ist Cedric Bohnet (Aln), ich bin 19 Jahre alt und Student an der RWTH Aachen. Dort studiere ich nun ab dem Wintersemester 2021/22 mein fünftes Bachelorsemester Physik. Ebenso steht dann mein fünftes Aktivensemester bei dem KStV Alania-Breslau zu Aachen an, bei dem ich seit dem Sommersemester 2020 Bursch bin.

Bevor ich nach Aachen kam, bin ich in meiner Geburtsstadt Düsseldorf aufgewachsen und habe dort das Abitur absolviert. Durch jahrelangen Leistungssport im Kanu-Rennsport während der Schulzeit habe ich schon viel von Deutschland und insbesondere Nordrhein-Westfalen gesehen.

Ich freue mich auf ein erfolgreiches Jahr mit meinem Vorortsteam und hoffe, dass wir durch einen Rückgang der Coronavirus-Zahlen wieder häufig bei euch vor Ort sein können, um Gespräche persönlich zu führen und euch kennenzulernen.

Cedric Bohnet

E-Mail: cedric.bohnet@kartellverband.de
Tel.: 0163 / 43 77 310

Vorortsvizepräsident und Mitglied im KV-Rat

Ich heiße Stephan König, bin 31 Jahre alt und komme aus Bochum. Zeitgleich zu meiner Ausbildung zum Notfallsanitäter studiere ich Krisen- und Katastrophenmanagement.     

Nach meiner Burschung im Sommersemester 2017 bei dem KStV Rheno-Merovingia zu Bochum, durfte ich bereits Erfahrungen in der Vorstandsarbeit sammeln. Nun stelle ich mich einer neuen Herausforderung und freue mich, zum Vizevorortspräsidenten gewählt worden zu sein. Ich bin gespannt auf die nächsten zwei Semester und hoffe, soweit es die pandemische Lage zulässt, möglichst viele Verbindungen besuchen und kennenlernen zu können.

Stephan König

E-Mail: stephan.koenig@kartellverband.de
Tel.: 0163 / 43 77 333

Scriptor

Ich heiße Nicolay Strohschen (Aln), bin 21 Jahre alt und fange nun das siebte Semester meines Informatik Studiums an der RWTH Aachen an.        

Seit dem Wintersemester 2018/2019 bin ich bei dem KStV Alania-Breslau in Aachen aktiv und habe in den letzten drei Jahren das Vereinsleben kennenlernen und genießen dürfen. Nun bekleide ich im kommenden Jahr das Amt des Vorort Skriptors. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den anderen Vorortsmitgliedern und darauf, sie mit meiner Erfahrung zu unterstützen.    

Ich hoffe auf ein gutes Jahr und darauf, einige von euch auch einmal persönlich kennen lernen zu können.

Nicolay Strohschen

E-Mail: nicolay.strohschen@kartellverband.de

Quästor

Mein Name ist Marcel Bartholomé (Aln) und ich übernehme das Amt des Quästors im Vorort.

Geboren und aufgewachsen im rheinland-pfälzischen Nahetal und im Wintersemester 2015/16 nach Aachen gezogen, um dort mein Studium zum Informatiker aufzunehmen, bin ich seit meinem ersten Studientag Mitglied des KStV Alania-Breslau. Nach der Übernahme einiger Chargen verwalte ich seit 2017 als  stellvertretender Vorstandsvorsitzender unseres Hausbauvereins ein Haus mit über 40 Zimmern. Durch meine intrinsische Motivation mich auch im Kartellverband zu beteiligen, durfte ich in den vergangenen Jahren an zwei Vertreterversammlungen in Karlsruhe und Freiburg als Vertreter teilnehmen.

Mein Ziel ist es, die Verbindung zwischen den einzelnen Kartellvereinen zu stärken und gemeinsam mit meinen Kartell- und Bundesbrüdern den Kartellverband wieder interessant für Aktive und Alte Herren zu gestalten.

Marcel Bartholomé

E-Mail: marcel.bartholome@kartellverband.de

Presse- und Öffentlichkeitsreferent

Hi,

ich bin Lukas Arndt (Rh-Mv), 25 Jahre alt und seit drei Jahren Mitglied des KStV Rheno-Merovingia Bochum. Im Pott ist man ja leider von seinen Kartellbrüdern etwas abgeschnitten, deswegen bin ich jetzt doppelt froh, mich im Vorort engagieren und möglichst viele von euch persönlich kennenlernen zu dürfen.   

Aktuell studiere ich Plurale Ökonomik (das ist quasi VWL mit philosophischem Einschlag). Vorher habe ich in Dortmund Wirtschaftspolitischen Journalismus studiert. Das is hoffentlich eine gute Grundlage, um den KV auch nach außen gut zu repräsentieren.

Lukas Arndt

E-Mail: lukas.arndt@kartellverband.de

Aktivenvertreter im KV-Rat

Liebe Kartellbrüder,

zu meinem baldigen Amtsantritt darf ich mich bei Euch vorstellen: Mein Name ist Michael Putz, stud. rer. nat., 24 Jahre alt und seit 2015 Mitglied der KStV Ludovicia Augsburg.     

Nach diversen Chargen und zweimaligem Seniorat habe ich letztes Jahr zeitweise unseren Social-Media Auftritt übernommen und für meine Ludovicia den KV-Fotowettbewerb gewonnen. Ich freue mich auf die kommende Zeit der gemeinsamen Verbandsgestaltung mit dem Leitspruch „nicht der Pflicht nur zu genügen“.

Kartellbrüderliche Grüße

Michael Putz

E-Mail: michael.putz@kartellverband.de
Tel.: 0163 /43 77 320