Als Semnonia rief, war er dabei
Zur Erinnerung an Kb Dr. Dieter Bretzinger, Gm-Ho, Smn (* 26.12.1933, † 29.3.2022)
„Brüder, reicht die Hand zum Bunde!
Diese schöne Freundschaftsstunde
führ uns hin zu lichten Höhn!
Lasst, was irdisch ist, entfliehen;
unsrer Freundschaft Harmonien
|: dauern ewig fest und schön. :|”
Das war unser Lied - und dieses Lied wünschte sich unser lieber Bundesbruder und Ehrenphilister Dr. Dieter Bretzinger auf jeder Feierlichkeit - ob er anwesend war, oder nicht. Selbstverständlich kamen wir jedes Mal seinem Wunsche nach....
Dieter Bretzinger war KVer mit Leib und Seele - ein Bundesbruder, wie man ihn sich wünscht, denn er stand hinter den christlichen Werten, ging keiner Diskussion aus dem Wege, kannte aber auch andere Meinungen an - heute ein selten gewordener Charakterzug.
Urkorporiert beim KStV Germania-Hohentwiel zu Freiburg, stand Dr. Bretzinger als Ehrenphilister Semnoniae seinen beiden Bünden stets mit Rat und Tat zur Seite. Am 26. Dezember 1933 in Donaueschingen als Sohn des Oberregierungsrats Hermann Bretzinger (Li) geboren, startete Dieter Bretzinger nach dem Abitur 1953 in Bühl / Baden seine berufliche Laufbahn mit einem einjährigen Praktikum im Zellstoffwerk Maxau / Karlsruhe, um 1954 sein Chemiestudium an der Albert-Ludwig-Universität zu Freiburg zu beginnen. Dort trat er im gleichen Jahr der Germania-Hohentwiel bei.
Sein Chemiestudium beendete er mit Diplom und Promotion. Das Thema der Dissertation lautete: Beitrag zur Kenntnis der Indandion und Bindon-Methine, 1966. Es folgt der berufliche Eintritt bei der Dynamit Nobel AG in Forschung, Technikum und seit dem 1. Januar 1980 als Betriebsleiter der Karbonatsbetriebe (60 Mitarbeiter) von der Dynamit-Nobel.
1996 Patentanmeldung DE 19504554 A 1, das sich mit der Herstellung von Kaliumkarbonat (K2CO3) in Pharmaqualität befasste.
Zu Semnonia kam Bundesbruder Dr. Bretzinger über unsere Reaktivierungsaufrufe, die wir 2016 in den AM publizierten. Begeistert von einem solchen Unterfangen rief er den damaligen Philistersenior Semnoniae an und bot der reaktivierten Korporation seine Hilfe an - „egal wie, wobei und wann”, wie er sagte. Wir ließen uns nicht lange bitten und nahmen ihn in unsere weiteren Planungen auf: Jederzeit konnten wir ihn anrufen, anmailen, per Post anschreiben und um Rat fragen - es kam immer etwas mehr als Gehaltvolles zurück. Sein Einbringen in unsere Korporation gipfelte schließlich im WS 2016/17 in der Verleihung der Ehrenphilisterschaft an Bb Dr Bretzinger.
Bretzingers gab es übrigens nur im „Doppelpack”! Wo er war, war auch sie: Margerethe Bretzinger aus Stadtlohn im westlichen Münsterland, wo auch unser lieber befreundeter Akademischer Ferienzirkel Bructeria beheimatet ist. Liebevoll bezeichnete Dieter Bretzinger seine Frau als „Die Finanzministerin” und sie war sein Dreh- und Angelpunkt. Bretzingers besuchten uns einige Male zu unseren Stiftungsfesten, bzw. Semnonentagen (im Winter) - und jedes Mal erklang der gleiche und schöne Cantus.
Preis und Dank dem Weltenmeister,
der die Herzen, der die Geister
für ein ewig Wirken schuf!
Licht und Recht und Tugend schaffen
durch der Wahrheit heilge Waffen,
|: sei uns heiliger Beruf. :|
Anlässlich der VV in Freiburg 2019 machte sich eine große Semnonenabordnung auch deshalb in die Dreisamstadt auf, um sich mit den Bretzingers zu treffen, was auch an einem Abend klappen sollte. Unsere Kartellbrüder der Germania-Hohentwiel hatten dankenswerterweise, trotz des großen Andrangs von Kartellbrüdern, den kleinen Saal reserviert, sodass wir den ganzen Abend mit Bretzingers klönen, feiern und singen konnten - für alle ein unvergesslicher Abend!
Vor einiger Zeit zogen unsere Bretzingers aus Lohmar, wo sie seit Jahrzehnten wohnten, in die Kurhausresidenzen nach Hennef. Hier wurden sie oft von Bundesbrüdern besucht; zudem begann hier eine Tradition zu wachsen, die einmalig im KV, vermutlich auch im Verbindungswesen ist. Bretzingers erhielten teilweise mehr als zwanzig Ansichtskarten pro Woche von IHREN Bundesbrüdern der Semnonia. Wir hatten es uns bis zum Schluss auf die Fahnen geschrieben, unseren Bretzingers, auch und vor allem wegen Corona, das Verbindungsleben und hier vor allem den Lebensbund so lange wie möglich zu erhalten. So haben wir Semnonen unserem Ehrenphilister Dieter und seiner Frau zu jeder Gelegenheit und aus fast jeder der Ecke der Welt Ansichts- und Couleurkarten geschrieben.
Nun ist Dieter am 29. März 2022 zu unserem Schöpfer vorausgegangen - aber seine „bessere Hälfte” vertritt ihn auf Erden. Somit werden wir uns um sie kümmern, so wir uns vorher um beide gemeinsam gekümmert haben. Wir werden Frau Bretzinger weiterhin mit unseren Couleurkarten beehren und sie auch, wenn sie es wünscht, besuchen.
Lieber Dieter - Deine Semnonen wünschen Dir in Deinem neuen Abschnitt eine friedvolle Zeit; wir werden uns alle irgendwann wiedersehen.
Deine Semnonen.
Ihr, auf diesem Stern die Besten,
Menschen all im Ost und Westen,
wie im Süden und im Nord:
Wahrheit suchen, Tugend üben,
Gott und Menschen herzlich lieben,
|: das sei unser Losungswort! :|
Im Namen Semnoniae, Christian Delhey (Smn, Wh, Mk, Erm, Gm, Osg)