TU Clausthal –WG-Zimmer bei AV Glückauf-Salia für Erstsemester, Masteranden und Doktoranden

Die TU Clausthal liegt im südlichen Niedersachsen im Mittelgebirge Harz. Mit 4.000 Studierenden bietet sie eine einzigartige persönliche Atmosphäre mit einem „Campus im Grünen“, sie ist weltweit anerkannt und verfügt über einen exzellenten Ruf. Die nachhaltige Kreislaufwirtschaft bietet das strategische Dach für aktuelle Forschung und Lehre: mit Technologien und Kompetenzen zum nachhaltigen Management der Ressourcen Energie, Material, Produktion und Information. Gelehrt und geforscht wird in Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Informatik und Wirtschaftswissenschaften.

Für Dein Studium bieten wir eine ideale Startbasis. Wir bieten moderne und helle WG-Zimmer verschiedener Größen bis zu 16 m2 (ca. 160 Euro KM) in drei WGs in zwei Häusern. Bei uns kannst Du in einem sehr exklusiven Ambiente leben und sehr kostengünstig wohnen. Du wohnst in zentraler Lage nahe des TU Campus, ca. 10 Gehminuten zum TU Hauptgebäude.

Neben einer Gemeinschaftsküche gibt es Kaminzimmer, Wintergarten, Lernzimmer, Veranstaltungsraum, Tresen, Terrasse mit Grill und Parkplätze. Bäder, WCs und Duschen sind für jede WG individuell gestaltet. Selbstverständlich gehören W-Lan und Telefon mit dazu, wir verfügen über einen Beamer sowie Waschmaschine und Trockner. Unser großes Grundstück bietet ein sehr positives und inspirierendes Ambiente.

Deine Freunde und Deine Familie werden Dich sehr beneiden! Die WG-Zimmer kannst Du entweder selbst möblieren oder optional möbliert mieten. Die Zimmer sind in der Regel frisch renoviert, werden zentral beheizt. Du kannst bei uns ruhig wohnen und auch andererseits an Aktivitäten teilnehmen.

Bei uns kannst Du die ersten Kontakte knüpfen und neue Freundschaften schließen. Außerdem helfen wir uns gegenseitig dabei, den Studienanfang und die nächsten Prüfungen zu meistern. Allerdings legen wir Wert darauf, dass beim gemeinsamen Wohnen in den WGs auch alles glatt läuft und sich alle Mitbewohner an die Regeln halten.

Uns geht es in den WGs um ein lebendiges und freundliches Miteinander. Diese Tradition pflegen wir schon lange und hat zu einer Community von einigen hundert „Ehemaligen“ geführt, die heute immer noch sehr eng vernetzt sind.

Wir reden nicht um den heißen Brei herum: Unser Haus wird von der Akademischen Verbindung Glückauf Salia genutzt und wir möchten gerne über die WGs nicht nur Wohnraum bereitstellen, sondern auch interessierten Nachwuchs für die Verbindung für uns begeistern.

Du passt zu uns, wenn Du eine positive, offene und tolerante Lebenseinstellung sowie christliche Wertvorstellungen vertrittst und ein Studium für Dich mehr ist als nur zu „büffeln“.

Wir sind über 300 Mitglieder aller Studienrichtungen von denen sich der größte Teil im aktiven Berufsleben befindet. Was uns verbindet ist ein zeitgemäßes, demokratisches Clubfeeling auf Basis der Wertvorstellungen unserer Dachverbände. Dadurch gucken wir über den Tellerrand hinaus und holt jeder für sich in seiner Studienzeit einen ultimativen Mehrwert heraus. Jeder von uns hat in seiner eigenen Studienzeit einen Teil dazu beigetragen und niemand möchte dieses schöne und eindrucksvolle Zeit aus seinem Leben wegdenken. Daher gibt es bei uns eine Community aus Jüngeren und Älteren, welches Vorteile für alle Studierenden bietet. Mit 30.000 Mitgliedern gehören unsere Dachverbände nämlich zu den größten Akademiker-Verbänden.

Für Schüler organisieren wir gerne auch einen Probe-Tag „Schnupper-Studium“.

Imagevideo der TU Clausthal [hier klicken]

Anschrift: